Mein Vocalcoaching

Mein Vocalcoaching

Vocalcoaching in Carmen Hand's Räumen

Stimmtraining oder auf Neudeutsch Vocalcoaching ist eine begleitende Tätigkeit für Ihr/Dein Ziel als SängerIn – z.B. als Hobby für dich alleine oder in der Band mit öffentlichen Auftritten – voranzukommen.

Für eine gelungende Darbietung gilt es die Atmung, den Tonsitz, die Kraft (und damit auch die Interpretationsfähigkeit) bewusst einzusetzen. Nicht zuletzt ist der Motivationsgedanke für mich zu nennen. In dem Zuge halte ich es für wichtig einen schnellen Lernerfolg (noch in der ersten Stunde) zu zeigen.

Grundsätzlich bevorzuge ich das individuelle Vocal – Coaching! Die Möglichkeit des Gruppen-Coaching besteht nur auf ausdrückliche Nachfrage.

Der Ort des Vocalcoachings kann bei Ihnen/Dir zu Hause sein, in Ihrem/Deinen Proberaum oder natürlich bei mir zu Hause. Einzige Bedingung ist, dass ein Klavier/Keyboard – hauptsächlich für die Tonangabe und Tonkontrolle vorhanden ist. Bei mir zu Hause können wir noch zusätzlich zu Backing-Playbacks musizieren.

Ich helfe Ihnen / Dir bei der Umsetzung.

Aus obigem Text ergibt sich, dass ein persönlicher Stimmsound gefördert wird! Nun ist es oft so, dass – gerade bei Leuten mit mehr oder weniger viel Gesangserfahrung – eine gewisse Affektiertheit der Stimme anlastet. Dieses steht der “Schönheit der Stimme” und der persönlichen Note im Weg und sollte – meist mühsam – abtrainiert werden.

Und da kommen wir zu einem prominenten Beispiel “Schönheit der Stimme” vs. persönliche Note!

Campino, der Sänger von den Toten Hosen, hat eine solche persönliche Note bei – sagen wir mal – schlichter “Schönheit der Stimme”. Es wäre eine Katastrophe, dies ändern zu wollen. Auch das sollte ein Vocalcoach erkennen und darauf eingehen können.

Infos zu meiner Person

Ich genoss eine professionelle Gesangsausbildung bei der Schauspielerin und Sängerin Doris Mendl, die Frau des Schauspielers Michael Mendl, mit Schwerpunkt auf Musicalgesang und Chanson in Hannover.

Außerdem genoss ich eine Rock/Pop – Gesangsausbildung, ebenfalls in Hannover.

Vocalcoaching mit Vocalcoach Carmen Handl

Neben der Belegung von Klavierunterricht sang ich in vielen Chören und absolvierte auch Unterricht im Bereich des klassischen Gesangs.

Unter Meine Musik  findet man Informationen zu meiner Musikvita direkt vor meiner Konzentration auf das Vocalcoaching.